Matthias Schlechter | Boogie Woogie und Jazz Pianist, Hamburg | Livemusik Beats'n'Boogies - Piano + Schlagzeug, Boogie Woogie, Jazz, Soul, New Orleans  

Beats'n'Boogies

BOOGIE WOOGIE, BLUES, ROCK’N’ROLL, SWING, SOUL, BOOGALOO, NEW ORLEANS – und mehr...

Matthias Schlechter Piano & Gesang
& Jochen Reich Schlagzeug

Matthias Schlechter & Jochen Reich ziehen ihr Publikum mit dem Programm „Beats’n’Boogies“ in den Bann eines musikalischen Feuerwerks von Boogie Woogie, Blues und Rock'n'Roll bis hin zu Swing, Boogaloo und New Orleans. Hierbei steht die gleichermaßen rasante wie gefühlvoll-musikalische Beherrschung ihrer Instrumente im Mittelpunkt.

Neben vielen Eigenkompositionen spielen die beiden auch Songs von bekannten Interpreten wie Ray Charles, Big Joe Turner, Fats Domino, Jerry Lee Lewis, Elvis Presley und vielen anderen.

Bei ihren Konzerten gehen die beiden spontan mit den Arrangements auf das Publikum und die Stimmung ein und lassen plötzlich ganz neue rhythmische und melodische Elemente in ihre Musik einfließen. So werden bekannte Songs beim Spielen umarrangiert oder es entstehen mitten beim Konzert - ohne Probe - ganz neue Songs.

Mit preisgekrönter Spielfreude und selbstironischem Auftreten unterstreichen die beiden ihre Auftritte und bieten ein abwechslungsreiches und spannendes Musikerlebnis.

 

Matthias Schlechter – der Pianist und Sänger

Schon als Fünfjähriger komponierte Matthias Schlechter mehrstimmige Arrangements im Kopf. Als er mit zehn Jahren zufällig das Boogie Woogie Piano entdeckte, verliebte er sich sofort in die rhythmischen Bässe und fetzigen Melodien. Rein autodidaktisch und mit unbändiger Spielfreude erlernte Matthias Schlechter fortan das Klavierspiel und gab mit dreizehn Jahren sein erstes öffentliches Konzert.

Seither wurden ihm im Rahmen nationaler Musikwettbewerbe zwei Solistenpreise („Bester Boogie Woogie Pianist“) und vier Bandpreise verliehen, u.a. in 2000 ein „Sonderpreis für Spielfreude und Ausdauer“ beim Summer Jazz Festival in Pinneberg.

Matthias Schlechter liebt es, live zu komponieren und Musikstile in der Hitze des Boogie Woogie zu verschmelzen – wenig Konventionen und dafür viel Rock'n'Roll auf den Tasten. Bis heute spielt Matthias Schlechter nicht nach Noten, sondern nach Gehör und Gefühl. So entstehen direkt während seiner Auftritte ganz neue Musikstücke.

Seit 2005 wurde er schon fünfmal in das Programm der legendären Hamburg Boogie Connection aufgenommen. Bisher elf CD-Produktionen zählen dabei ebenso zu seinem Werdegang wie Konzerte mit internationalen Stars der Blues & Jazz Szene wie Bill Ramsey, Vince Weber, Axel Zwingenberger, Louise Clare Marshall, Abi Wallenstein und vielen mehr.

Seit 2007 veranstaltet er die jährliche „Summer Jazz Boogie & Blues Night“ und ist zusätzlich in der Organisation des beliebten Pinneberger Jazz Festivals tätig.

 

Jochen Reich – der Schlagzeuger

Dass Schlagzeug nicht immer nur laut sein muss, beweist Jochen Reich eindrucksvoll und mit viel Feingefühl für die Beats’n’Boogies. Selbst in langsamen Stücken schafft er es, swingende und mitreißende Schlagzeugsoli zu spielen.

Der Top-Bluesschlagzeuger gehörte u.a. auch der Stammbesetzung von B.B. & The Blues Shacks – eine der erfolgreichsten Bluesbands in Europa – an. Neben Konzertreisen bis in die USA ist Jochen Reich auch als gefragter Studiomusiker auf zahlreichen Jazz- und Bluesproduktionen vertreten.


 

Sie möchten für Ihre Veranstaltung ein musikalisches Beats'n'Boogies Feuerwerk buchen? 

Anfrage senden

Newsletter
Konzerte und News
per E-Mail erhalten!


Nächste Termine
20.07. Quickborn
09.08. Pinneberg
23.11. Quickborn
28.12. Pinneberg

» zeige alle Termine

Aktuelles
02.03.24: Dixie meets Boogie in der Stadthalle Uetersen
18.02. METROPOLIS KINO & LIVE MUSIK VON MATTHIAS SCHLECHTER
BILL RAMSEY: Letztes Konzert als Video
Livestream 07.08.2020
Maxi-CD »Pinetown Welcome«
CD Beats-n-Boogies - HÖRPROBEN

» zeige alles

 

Impressum    Datenschutzerklärung    Newsletter    Links EXTARIO Internetseiten