Matthias Schlechter | Boogie Woogie und Jazz Pianist, Hamburg | Livemusik Matthias Schlechter - Boogie Woogie und Jazz Pianist  

13.8. SummerJazz Pinneberg

SummerJazz Pinneberg Boogie Night 2022

Sa. 13.08.2022 · 19:30 Uhr

SummerJazz Blues & Boogie Night 

OPEN AIR · EINTRITT FREI

Internationale Boogie & Blues Session mit Szene-Charakter

Mit der diesjährigen SummerJazz Blues & Boogie Night feiern wir in Pinneberg die Liebe zur Musik und setzen einen weiteren, neuen Akzent. Neben beliebten Alltime-Stars des SummerJazz Festivals tritt auch ein internationaler, preisgekrönter TopAct auf sowie ein kultiges Hamburger Urgestein. 

Gunther Andernach & Matthias Schlechter

FRISCH GEWASCHENER BOOGIE
Gunther Andernach (Waschbrett)
Matthias Schlechter (Gesang, Piano)

Martijn Schok & Greta Holtrop (NLD)

SWINGENDER BOOGIE WOOGIE & BLUES AUS DEN NIEDERLANDEN

Martijn Schok (Piano)
Greta Holtrop (Gesang)

Matthias Schlechter Trio
– ABSCHIEDSKONZERT –
HOT PIANO · FROM BOOGIE TO BEE GEES

Matthias Schlechter (Gesang, Piano)
Jochen Reich (Schlagzeug)
Ralf Böcker (Saxophon) 

 

Matthias Schlechter (Gesang, Piano) ist seit 1996 beim SummerJazz dabei und zählt seit vielen Jahren zu den Publikumsmagneten des Festivals. Seit 2007 organisiert und moderiert er die SummerJazz Blues & Boogie Night und holte etliche Stars der internationalen Bluesszene zu dem beliebten Festival nach Pinneberg. Mit ein paar solistischen, knackigen Pianotiteln wird er die Zuschauer der Blues & Boogie Night vorglühen, bevor die Session losbrennt.  

Mit frisch gewaschenem Boogie Woogie geht’s weiter, wenn Gunther Andernach (Waschbrett) die Bühne betritt. Das Hamburger Urgestein der Jazz-Szene tritt seit den 60er Jahren mit vielen namhaften Jazzmusikern in und aus aller Welt auf: auf kleinen und großen Bühnen, im Radio, Fernsehen und Internet. Der „Wizard am Waschbrett“ war und ist Mitglied zahlreicher bekannter Bands der berühmten Hamburger Szene, u.a. „Jazz Lips“, „Abbi Hübner's Low Down Wizards“, „Jazz O'Maniacs“, „Jacobi's Bottomland Orchestra“ und „U.K. Skiffle Group“. Gunther Andernach & Matthias Schlechter werden zusammen eine spaßbringende Auswahl an Boogie & Blues Titeln spielen, die zu den typischen Klassikern des Genres zählen und gleichzeitig ganz frisch interpretiert werden: eben frisch gewaschen. 

Nun folgt der internationale TopAct: Martijn Schok & Greta Holtrop aus den Niederlanden. 

Martijn Schok (Piano) zählt zu den versiertesten Pianisten des authentischen Stils der amerikanischen Boogie Woogie Pioniere. Mit seinem besonderen Swing, soliden Groove und seiner Virtuosität wurde er zu weltweit berühmten Festivals eingeladen: u.a. zum Jazzfestival in New Orleans, „Queen City Blues Festival“ in Cincinnati, dem „North Sea Jazz Festival“ und dem „Masters of Boogie Woogie“-Festival in Detroit. 2013 und 2014 wurde er mit dem „Pinetop Boogie Woogie Award“ als „Pianist des Jahres“ ausgezeichnet, dem wichtigsten Musikpreis für Boogie Woogie in Deutschland.

Die Sängerin Greta Holtrop ist mit ihren Gesangsqualitäten und ihrem wunderschönen Bühnenauftritt die perfekte stimmliche Ergänzung zu Martijns swingendem Klavierspiel. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme interpretiert sie einfühlsame Blues-Songs voller Emotion und Überzeugung, singt aber auch fröhlich-swingende Boogies, Rhythm 'n Blues und Jazz. Der amerikanische Blues & Boogie Star Big Joe Duskin sagte: „Das Timbre ihrer Stimme liegt irgendwo zwischen Billie Holiday und Dina Washington“. Zusammen mit Martijn trat Greta auf Boogie-, Blues- und Jazzfestivals in der Schweiz, Belgien, Frankreich, Dänemark, England und den USA auf. 

Seit 2007 gibt es das „Matthias Schlechter Trio“ mit Jochen Reich (Schlagzeug) und Ralf Böcker (Saxophon). Nach nunmehr 15 Jahren wunderbarer musikalischer Einheit findet beim SummerJazz 2022 das Abschiedskonzert dieses Trios statt, da Ralf Böcker dem Ruf in die US-amerikanische Jazz-Szene folgt und auswandert. Mit einem großen musikalischen Feuerwerk wollen die drei Musiker den Pinnebergern noch einmal ordentlich einheizen – mit einem besonderen HOT PIANO Programm unter dem Motto „From Boogie To Bee Gees“. 

Als krönenden Abschluss des Abendkonzerts werden alle Musiker eine gemeinsame Session spielen.

Sa. 13.08.2022 · 19:30 Uhr

SummerJazz Festival Pinneberg
Bühne 2 – Mallick · Reski · Partner Bühne
Lindenplatz

Mehr Infos: 
www.summerjazz.de

 

Newsletter
Konzerte und News
per E-Mail erhalten!


Nächste Termine
19.11. Burgdorf

» zeige alle Termine

Aktuelles
8.8. Fabrik: Hamburg Boogie Woogie Connection
13.8. SummerJazz Pinneberg
19.11. Boogie Woogie Festival Burgdorf
BILL RAMSEY: Letztes Konzert als Video
Livestream 07.08.2020
BILL RAMSEY & Matthias Schlechter Trio in Pinneberg
Maxi-CD »Pinetown Welcome«
CD »Beats'n'Boogies« - HÖRPROBEN

» zeige alles

 

Impressum    Datenschutzerklärung    Newsletter    Links EXTARIO Internetseiten